Mit ?-sterreichpatriotismus gegen die EU

Tuesday, 24. January 2006 @ 20:52

"Die EU kommt uns zu teuer", ...

... sagt der Vorsitzende Franz Stephan Parteder und mit ihm die KP?- Steiermark. Das ist richtig; wenn man die Frage nach dem "uns" mal beiseite lässt. Denn nicht nur "uns" - Parteder meint höchstwahrscheinlich das "österreichische Volk" - kommt sie teuer, sondern den Einwohnern und Einwohnerinnen der EU insgesamt. Doch besorgte Politiker kümmern sich eben nur um "unsere" Angelegenheiten. Teuer kommt "uns" auch noch etwas anderes - und da sind jetzt wirklich "wir" gemeint, - nämlich ?-sterreich! Das kommt uns mindestens ebenso teuer; jedenfalls wenn man nicht zum Kapital und zum Herrschaftspersonal gehört.

Es ist nur die halbe Wahrheit und somit eine Unwahrheit, wenn der Imperialismus, die Unterdrückung im Innern, Aufrüstung, Lohnkürzungen, Sozialabbau, die Abschottung der Grenzen und die Schikanierung der Ausländer, die es trotz allem hierher schaffen, etc. Brüsselscher Provenienz benannt werden, aber dasselbe in der "kleinen" Wiener Variante nicht im selben Atemzug erwähnt wird. Und es ist aus diesen Gründen falsch, den Austritt aus der EU zu fordern. Denn wer soll austreten? Wohl doch nur ?-sterreich! Oder nur die Steiermark?

Wie hirnrissig die Forderung nach einem Austritt ist, ersieht man vielleicht, wenn man die Forderung "Austritt aus der EU" durch die Losung "Austritt aus ?-sterreich" ergänzt. Das wäre, wenn es den ginge, konsequent antiimperialistisch. Welche Brüsseler Schlechtigkeiten sind den hierzulande nicht vorhanden? ?-sterreich ist nicht "David", der sich gegen den europäischen "Goliath" wehrt und EU-Kritik heißt hier allemal bloß "mir san mir". Von der "Viererbande" (L. Furtlehner), die sich mittlerweile zu einer "Fünferbande" ausgewachsen hat, kann man sich deshalb nichts anderes erwarten; von einer KP aber schon! Oder wird man es in Zukunft mit einer "Sechserbande" zu tun haben?

2 Kommentar(e)


GO-Dogma - Die undogmatische Grundorganisation
http://dogma.mond.at/news/article.php?story=20060124205233309